Datenquelle:
Deutsche Nationalbibliothek/GND
bevorzugter Name:
Friedrich, Augsburg, Bischof
Typ:
person
Tätigkeit:
Bischof
alternative Namensformen:
Friedrich, von Grafeneck, bishop
Friedrich, von Grafeneck
Friedrich von Grafeneck
Friedrich, Augsburg, Bischof
Friedrich, von Grafeneck, Szerâd, Abt
biografische/historische Informationen:
Abt des Klosters Szerâd in Ungarn; 1412 von König Sigismund mit der Wahrnehmung der Reichsverwaltung in der Lombardei betraut; 1413 von Papst Johannes XXIII. anstelle des gewählten A. von Nenningen zum Bischof von Augsburg eingesetzt; G. kam 1414 nach Augsburg, wurde aber am 24.9.1414 vom Papst nach Brandenburg versetzt, blieb jedoch unter dem Schutz des Königs und der Stadt in Augsburg; 1418 verzichtete er auf das Bistum und ging nach Szerâd zurück
Externe Links:
Gemeinsame Normdatei (GND) im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Deutsche Digitale Bibliothek
Wikidata